Die Top 5 Soft Skills für deine Kanzlei-Karriere
Fachwissen alleine ist noch nicht alles. Wenn du in der Steuerberatung und Wirtschaftsprüfung erfolgreich sein willst, musst du auch dein Arbeitsumfeld meistern.
Ob es um das Miteinander in der Kanzlei geht oder du dich auf die ständigen Veränderungen im spannenden Umfeld der Branche einstellen musst: Diese persönlichen Eigenschaften sind die wertvollsten Assets für deinen Job.
1. Kommunikationsfähigkeit
In der Steuerberatung und Wirtschaftsprüfung musst du komplexe Sachverhalte klar und verständlich vermitteln, egal ob du mit Klient:innen sprichst oder intern Informationen weitergibst.
Effektiv zu kommunizieren, macht den Unterschied in praktisch allen Bereichen der Branche aus. Gerade in stressigen Zeiten vor wichtigen Fristen hilft eine klare Kommunikation, Konflikte zu vermeiden und weiter produktiv zu bleiben.
Außerdem arbeitest du ständig mit Menschen. Deshalb musst du auch oft vermitteln. Spätestens in leitenden Positionen kommst du um Communication Skills nicht mehr herum.
2. Empathie
Dieser Punkt schließt nahtlos an den ersten Skill an. Empathie ermöglicht es dir, dich in die Lage deiner Klient:innen hineinzuversetzen. Das hilft dir, maßgeschneiderte Lösungen zu entwickeln.
Aber auch ein Gespür für die Bedürfnisse deiner Kolleg:innen wird dir in deiner Kanzlei immer helfen. Das fördert nicht nur eine angenehme Zusammenarbeit, sondern bringt euch im Team auch menschlich näher zusammen.
In einem Umfeld, das oft von Zahlen und Fakten dominiert wird, stechen Empathie und zwischenmenschliches Verständnis besonders heraus. Nicht zuletzt von Manager:innen, die einen großen Einfluss auf die Psyche ihrer Kolleg:innen haben, wie eine Studie des Workforce Institute zeigt.
3. Stressresistenz
Bleib ruhig, wenn es drauf ankommt. Niemand will Stress in der Arbeit, aber ganz vermeiden lässt er sich kurz vor wichtigen Deadlines wie den Jahresabschlüssen trotzdem nicht immer. Kannst du unter Druck souverän und effizient arbeiten, werden dir diese kein Kopfzerbrechen bereiten.
Denk außerdem langfristig: Stressresistenz macht dich nicht nur erfolgreicher, sondern hilft dir auch, auf Dauer gesund zu bleiben. Sie ermöglicht es dir, auch in hektischen Zeiten den Überblick zu behalten und Qualität zu liefern, ohne deine Batterien völlig auszuleeren.
Wie du gemeinsam mit der richtigen Planung für noch mehr Energie und eine bessere Work-Life-Balance sorgst, haben wir übrigens in einem eigenen Karriere-Tipp zusammengefasst.
4. Problemlösungskompetenz
Kannst du auf unerwartete Herausforderungen schnell und effizient reagieren? Dann bringst du einen weiteren wichtigen Skill für die Steuerberatung und Wirtschaftsprüfung mit.
Du wirst immer wieder auf komplexe Sachverhalte treffen, die du für deine Aufgaben entwirren musst. Mit der richtigen Portion Kreativität findest du schnell die optimale Lösung.
Dabei geht es immer darum, theoretisches Wissen schnell und gezielt in der Praxis anzuwenden. Ein Skill, der sowohl deinen Klient:innen als auch deiner Kanzlei dient.
5. Flexibilität
Für die Karriere, für deine Aufgaben und bei den Rahmenbedingungen: Deine Anpassungsfähigkeit wird dich durch unzählige Herausforderungen begleiten.
Nicht nur dein “daily business”, sondern auch die Gesetzgebung ändert sich ständig. Dazu bringt die Digitalisierung neue Tools und Arbeitsweisen am laufenden Band hervor. Flexibilität bedeutet, dass du offen für neue Prozesse und Technologien bist und dich schnell auf die wechselnden Anforderungen einstellst.
Wenn du Flexibilität beweist, zeigst du außerdem, dass du bereit für weitere Karriereschritte bist. Willst du ständig wachsen und dich weiterentwickeln, öffnet das neue Türen für deine berufliche Laufbahn.
Mit den richtigen Soft Skills durchstarten
All diese Fertigkeiten spielen eine große Rolle in der Welt der Kanzleien. Das beginnt schon während der Bewerbung, bei der diese Soft Skills dir einen entscheidenden Vorteil verschaffen. Was du noch wissen musst, um in deiner Kanzlei-Karriere nicht nur erfolgreich, sondern auch glücklich zu werden, erfährst du in unseren Karriere-Tipps: