Ist New Work in Kanzleien wichtiger als das Gehalt?
Du willst noch mehr Bewerber:innen anziehen? Wir haben uns angesehen, was Talente von Kanzleien in der Steuerberatung und Wirtschaftsprüfung wirklich erwarten.
Talenten geht es heute nicht mehr hauptsächlich ums Geld. Sie wollen sowohl Beruf als auch Privates in ihrem Tagesablauf harmonisch unterbringen. In den letzten Jahren wird dieser Shift immer stärker.
Mit New-Work-Maßnahmen gibst du deinen Mitarbeiter:innen die notwendige Flexibilität in der Zeitplanung. Sie sind dadurch gesünder, motivierter und produktiver als in bisherigen Arbeitsmodellen.
Die Prioritäten von (insbesondere jungen) Arbeitskräften werden zunehmend vielseitiger. Deshalb verschwimmen die Grenzen zwischen Arbeit und Privatleben immer mehr. Neue Arbeitsmodelle setzen sich durch.
New Work is here to stay
Die New-Work-Bewegung ist kein überraschendes Phänomen. Der österreichisch-US-amerikanische Anthropologe und Sozialphilosoph Frithjof Bergmann startete sie bereits vor rund 50 Jahren. Er ging davon aus, dass arbeitende Menschen erst frei sein können, wenn sie wissen, was sie im Leben wirklich wollen.
Dieser Gründungsgedanke hat sich stark weiterentwickelt und gleichzeitig in der Gesellschaft immer mehr etabliert. Wer in der Steuerberatungs- und Wirtschaftsprüfungsbranche nach seinem nächsten Kanzlei-Job sucht, vergleicht außer dem Gehalt mittlerweile viele verschiedene Faktoren.
Vereinbarkeit von Kanzlei-Beruf und Privatleben immer wichtiger
Wir haben in einer groß angelegten Umfrage Menschen aus der Gen-Z gefragt, was ein Unternehmen in der Steuerberatung und Wirtschaftsprüfung für sie attraktiv macht. Die drei meistgenannten Antworten:
- flexible Arbeitszeiten
- bezahlte Ausbildungen
- Verbesserung der Work-Life-Balance
Rund die Hälfte der Befragten erwartet von ihren Arbeitgeber:innen außerdem die Option zu Remote Work. Bieten Kanzleien das nicht, halbiert sich die Chance auf qualifizierte Bewerber:innen!
Häufig interpretieren Arbeitgeber:innen solche Statistiken jedoch falsch und erkennen darin zu Unrecht eine schwindende Arbeitsbereitschaft. Eigentlich geht es heutigen Talenten aber nur darum, dass Privates und Karriere nicht ständig miteinander um Ressourcen streiten sollen.
Beide Teile unseres Lebens haben Platz in einem gemeinsamen Alltag. Der Wunsch nach Unterstützung bei der Aus- und Weiterbildung beweist außerdem, dass Talente sehr wohl Ambitionen haben und ihren Beitrag leisten wollen.
Ist das Gehalt bei der Jobsuche noch wichtig?
Die kurze Antwort aus unserer Studie: Ja. Allerdings geht es den Befragten dabei um ein attraktives Grundgehalt. Für drei von vier ist das der wichtigste Aspekt bei der Bezahlung.
Direkt danach kommen für zwei von drei Teilnehmende bereits Zusatzleistungen, die auch nicht-monetär sein können. Über die Hälfte der Befragten wünscht sich erst im späteren Verlauf ihrer Karriere ein insgesamt hohes Gehalt.
(Jungen) Talenten geht es also nicht nur ums Geld an sich. Unsere Statistik beweist, wie wichtig Lebensgestaltung und Zukunftsplanung geworden sind. Denn 55 Prozent der Rechtswissenschafts- und Wirtschaftsstudierenden erwarten von Kanzleien in der Steuerberatungs- und Wirtschaftsprüfungsbranche außerdem die Förderung der Work-Life-Balance. Wichtiger in der Unternehmenskultur ist mit 70 Prozent nur die offene und transparente Kommunikation.
Was heißt das für Arbeitgeber:innen in der Steuerberatung und Wirtschaftsprüfung?
Willst du dein Recruiting noch effizienter gestalten? Willst du die Zufriedenheit deiner Mitarbeiter:innen langfristig stärken?
Dann kommst du nicht daran vorbei, alte Muster aufzubrechen und moderne Arbeitsmodelle einzuführen. Mittlerweile belegt die Forschung beinahe überall die positiven Effekte von New Work. Nicht nur auf die Work-Life-Balance von Talenten, sondern auch auf die Produktivität von Unternehmen. Deshalb erwarten künftige Mitarbeiter:innen zurecht entsprechende Angebote.
Das Gehalt bleibt trotzdem ein Faktor. Faire Bezahlung ist weiterhin ein wichtiger Teil einer attraktiven Arbeitgebermarke. Es ist vergleichbar mit der Baseline in einer Musikkomposition. Aber ein Orchester klingt immer nur gemeinsam gut. New Work und auch Benefits gehören heute zur Harmonie dazu.
Fazit
Das Geld bleibt trotz allem ein Faktor bei der Berufswahl. Faire Bezahlung bleibt weiterhin ein wichtiger Teil einer attraktiven Arbeitgebermarke. Gehalt ist heute aber eher vergleichbar mit der Baseline in einer Musikkomposition. Erst mit allen anderen Instrumenten klingt das Orchester gut.
New Work und auch Benefits gehören heute zur Harmonie dazu. Wenn du die Recruiting-Charts stürmen willst, brauchst du wie in der Musik ein feines Ohr für die Bedürfnisse deines “Publikums”, sprich deine Bewerber:innen und Mitarbeiter:innen.
Möchtest du mehr Bewerber:innen für deine Kanzlei anziehen? Dann haben wir weitere wertvolle Tipps für dich, wie du für ein modernes Arbeitsumfeld sorgst: