Wie du mit selbstgedrehten Job-Shorts auf Talentefang gehst

Team

90 Sekunden voller Insights: Kurzvideos zu Aufgaben und Umfeld eines Jobs liegen genau am Puls der Zeit.

Es ist längst kein Geheimnis mehr, dass es Bewerber:innen bei der Jobsuche vor allem auf zwei Dinge ankommt: schnell die wichtigsten Hard Facts zu finden und darüber hinaus authentische Eindrücke aus einem Unternehmen zu bekommen. Mit unserem brandneuen Feature können Kanzleien ihren Wunschtalenten genau das bieten.


Warum sollten Kanzleien Job-Shorts für ihr Recruiting nutzen?

Die Zahlen und Umfragen sprechen für sich. Talente wollen, dass ihre Zeit wertgeschätzt wird und dass deshalb der Bewerbungsprozess so schnell und einfach wie möglich abläuft. Ist das nicht der Fall, brechen sie ihre Jobsuche trotz anfänglichem Interesse ab, erklärt eine Studie von ERE Media.

Derselbe Report unterstreicht wie viele weitere Umfragen und Experteninterviews auch, dass Einblicke in die Unternehmenskultur und -werte zu den wichtigsten und am meisten konsumierten Inhalten von Bewerber:innen zählen.

Kompakte Infos zum Job und authentische Insights sind der Schlüssel zu einem erfolgreichen Recruiting, erklärt auch ein Artikel der Vargo Group. Unsere Job-Shorts sind also der direkte Weg, um die Erwartungen von Bewerber:innen in ihrer sogenannten Candidate Journey zu erfüllen.

Damit steigt sowohl die Chance auf eine Bewerbung an sich als auch, dass Talente den Prozess bis zum Ende durchziehen und am Ende den Arbeitsvertrag unterschreiben.


Das Beste: Jede:r kann Job-Shorts machen

Keine aufwendigen High-Budget-Produktionen, die sämtliche Oscars abräumen: Zwei Menschen und ein Smartphone sind genug, um die Begeisterung und die Aufgaben in einem Job festzuhalten.

Denn genau dieser Ersteindruck ist die große Chance, bei Kandidat:innen nachhaltig im Gedächtnis zu bleiben und sie zu einer Bewerbung zu bewegen, erklärt auch OMR zur Informationsphase der Candidate Journey.

Mit etwas Planung und den technischen Werkzeugen, die jeder Kanzlei ohnehin zur Verfügung stehen, bist du schon perfekt ausgerüstet. Die wichtigsten Eckpunkte für deinen kommenden Videodreh:

Mach dir vorher Gedanken, welche wichtigen Infos du über den Job und deine Unternehmenskultur in den 90 Sekunden unterbringen musst und willst.

Such dir einen ruhigen, hellen und sympathischen Drehort innerhalb deiner Kanzlei.

Lade eine Kollegin oder einen Kollegen als Speaker ein, die/der in der ausgeschriebenen Stelle oder dem dazugehörigen Team arbeitet. So wird der Job-Short noch authentischer.

Anschließend musst du das Video nur noch schneiden und in deinem Jobinserat auf taxado hochladen. Mit unserem handlichen Quick Guide samt Checkliste gelingt das noch leichter. Mach deinem Recruiting richtig Dampf. Hier gehts zum Download: